Black Crown Cheerleader

Die Black Crowns sind das Cheerleading Team der Hamburg Pioneers

Seit 2012 gibt es ein Cheerleading-Team: die Black Crown Cheerleader (BCC). Gesehen hat man sie vielleicht schon einmal bei den Spielen der Teams der Hamburg Pioneers, außerdem präsentieren sie sich regelmäßig bei Auftritten und nehmen an Cheerleading-Meisterschaften teil. Zur Zeit umfasst die Cheerleading-Abteilung 80 Mitglieder. Die Black Crowns freuen sich über Neuzugänge, insbesondere über Interessierte ab 17 Jahren (m/w) für das Senior CoEd Team.

Die primäre Aufgabe der Cheerleader war ursprünglich das Anfeuern der eigenen Sportmannschaft bei Veranstaltungen und Wettkämpfen und die Animation des anwesenden Publikums. Typische Sportarten, bei denen Cheerleader – auch heute noch – auftreten, sind Basketball und American Football. Doch auch beim Handball, Volleyball, Fußball, Eishockey und vielen weiteren Sportarten wächst die Zahl der Cheerleader-Gruppen (Squads).

Heute wird Cheerleading vorwiegend als selbstständiger Wettkampfsport betrieben. Das ganze Jahr über finden Cheerleader-Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene für die organisierten Squads statt. Nach festem Regelwerk müssen die Squads innerhalb einer 2- bis 3-minütigen Routine (Auftritt) bestimmte Pflichtelemente darbieten, die dann von Punktrichtern nach Schwierigkeitsgrad und Ausführung bewertet werden. Die meisten Squads arbeiten konsequent auf die Meisterschaften hin und sehen darin inzwischen ihre Hauptaufgabe.

Abteilungsleitung:
Yvonne Bosse (yvonne.bosse@hamburg-pioneers.de)

Teams:

Peewees (6-11 Jahre)
Trainerin: Mareike Kantak

Trainingszeit und -ort:
Donnerstags 16.45-18.30 Uhr, Wichernschule, Horner Weg 164, 22111 Hamburg

Juniors U17 (12-17 Jahre)

Trainingszeiten und -orte:
Montags 17.30 – 19.30 Uhr Helmuth-Hübener-Schule, Benzenbergweg. Eingang der Halle: Rungestr.
Freitags 17.30 – 20.00 Uhr Halle Carl-Cohn-Str. 41 (hinter dem Budo Point)
 
Trainer: Michelle Buffo, Mary Schumacher, Alina Dederding
Betreuerin: Yvonne Gürlich

Seniors (ab 17 Jahre)
Trainer: Linda Küttner, Josephine Bitterling, Mareike Kantak

Trainingszeiten und -orte:
Donnerstags 19:00 – 21:00 Uhr, Wichern Schule, Horner Weg 164, 22111 Hamburg
Freitags 19:00 – 21:30 Uhr, Ifflandstr. 26, Gegenüber der Alsterschwimmhalle, 22087 Hamburg